Therapieschwerpunkte

Behandlungen werden als Einzel- und Gruppentherapien angeboten.

Die ergotherapeutische Behandlungen Erwachsener findet bei einer Vielzahl medizinischer Fachbereiche Anwendung:
  • Neurologie u.a. Schlaganfall, Multiple Sklerose (MS), Morbus Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma,...
  • Orthopädie/ Rheumatologie u.a. degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates, Arthrose, Osteoporose, ...
  • Chirurgie/ Handtherapie u.a. nach Unfällen, Brüchen, Operationen,...
  • Geriatrie u.a. Demenz, Morbus Alzheimer, ...
  • Psychiatrie u.a. Depressionen, Angststörung

Therapieschwerpunkte bei der Behandlung von Erwachsenen sind:
  • Behandlung nach Bobath-Konzept, PNF, Prof. Perfetti und Affolter
  • Handtherapie
  • Gelenkschutz bei rheumatischen Erkrankungen
  • Schienenversorgung nach rheumatischen Erkrankungen, chirurgischen Eingriffen oder im Rahmen der neurologischen Rehabilitation
  • Sehtraining bzw. Erlernen von Kompensationsstrategien
  • Aktivierung und Kräftigung der gesamten Bewegungskoordination
  • Spiegeltherapie
  • Kinesio-Tape
  • Hirnleistungstraining nach Dr. Franziska Stengel und Verena Schweizer
  • Steigerung von Selbstvertrauen, Antrieb und Motivation
  • Training von Alltagsfunktionen
  • Bei Bedarf Einsatz von handwerklichen Tätigkeiten in den Therapiemaßnahmen
  • Schreibtraining, feinmotorische Übungsbehandlungen
  • Entspannungstechniken
  • Beratung und Training bei Gebrauch von Hilfsmittel
  • Angehörigenanleitung beim Umgang mit erkrankten Angehörigen
  • Hausbesuche

Ergotherapie für Kinder- und Jugendliche umfasst die Behandlung von Klienten vom Säuglings- bis zum Jugendalter, die in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit in ihrem Alltag eingeschränkt sind und von Behinderung betroffenen oder bedroht sind z.B. durch:
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Konzentrationsprobleme
  • Fein-, Grob und Grafomotorische Schwierigkeiten
  • ADHS
  • Beeinträchtigung des kognitiven Entwicklungspotenzial
  • soziale Probleme
  • Teilleistungsschwäche

Therapieschwerpunkt der Behandlung von Kindern sind:
  • Diagnostische Verfahren
  • Bewegungs- und Körpertherapie
  • Taktiles Training
  • Visuelles und auditives Wahrnehmungstraining
  • Fein- und grob- und grafomotorisches Training
  • Lern- und Lernplatzanalyse
  • Erarbeiten von Handlungskonzepten mit handwerklichen und kreativen Techniken
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
  • Einsatz von handwerklichen und kreativen Techniken in den Therapiesequenzen